Zeltlager 2021
Zeltlager 2019

Wir sind...

...Gemeinschaft!

Bundesweit hat die KjG ca 80.000 Mitglieder und wir freuen uns,  dass knapp 100 davon bei uns in Haspe aktiv sind. Uns als KjG gibt es zum Glück aber nicht alleine, sondern wir sind auf vielen Ebenen vernetzt und vertreten dort unsere Interessen gegenüber der Gemeinde, Stadt und Gesellschaft. Hierbei kommen wir in den Austausch mit anderen Organisationen, sodass wir immer einen Erfahrungsaustausch erleben und mit neuen Ideen nach Hause gehen.

...engagiert!

Zeltlager, monatliche Aktionen, „offener Keller“ oder 72h Aktion. Wo sollen wir anfangen? Wir arbeiten und engagieren uns in vielfältigen Projekten und Aktionen, damit auch für dich immer etwas passendes zur Auswahl steht. Du magst lieber körperliche Arbeit? Kein Problem, die 72h Aktion passt perfekt. Oder sitzt du lieber mit Freund*innen zusammen und spielst Halli Galli, Poker und Co? Dann komm zu unserem monatlichen Spieleabend.

All dies, und vieles mehr gibt es auch gebündelt im Zeltlager und wir würden es uns nicht anders wünschen.

...Ehrenamt!

Wir arbeiten alle ehrenamtlich bei der KjG und verbringen unsere freie Zeit mit der Organisation und Durchführung. Die Freude und das Lächeln bei den Mitgliedern zu sehen ist Lohn genug und motiviert uns jedes Jahr aufs Neue.

...vielfältig und kreativ!

Plätzchen backen zu Weihnachten, eine Wasserschlacht im Sommer oder ein Spiel in der ganzen Stadt – wir sind vielfältig und kreativ bei all unseren Aktionen. Dabei entstehen mal verrückte Ideen, wie das Scotland Yard in ganz Haspe, das Leitersuchspiel im Ferienlager, und auch mal einzigartige Kunstwerke, wie das soziale Radwerk bei der 72-Stunden-Aktion oder der individuelle Anhänger aus Speckstein.

...Tradition!

Was sollen wir sagen? KjG und Ehrenamt liegt uns im Blut. Bereits im April 1986 wurde die KjG in Haspe gegründet, sodass mittlerweile schon die 2. Und 3. Generation mit ins Zeltlager fahren. Und wir sind sehr froh, dass wir Tradition mit modernen Ansichten verbinden können.

...bunt!

Auch wenn das K in KjG für katholisch steht und wir in einer katholischen Trägerschaft sind, sind wir offen für alle, die unsere Grundsätze der Demokratie und Gleichberechtigung, sowie viele weitere, teilen. Egal welcher Konfession du angehörst, wo du herkommst oder wie du dich identifizierst, du bist herzlich willkommen. So sind wir eine individuelle Gruppe, in der es nie langweilig wird und wir immer voneinander lernen können.

...motiviert!

Ein Zeltlager oder ein Projekt organisiert sich nicht von alleine. Unser Leitungsteam investiert viel Zeit, um alles zu planen. Dabei schaffen wir es immer uns gegenseitig zu motivieren und als Team zusammenzuarbeiten. Auch während der Aktionen wird alles gegeben, um das Projekt einmalig zu machen.

...teamfähig!

Zusammen sind wir stärker – das gilt auch bei uns- Wir können uns auf einander verlassen und auf den Rückhalt unseres Teams vertrauen. Jede*r Leiter*in hat dabei eigene Stärken und Kompetenzen, die eingebracht werden können. Nur so schaffen wir es immer wieder eine Aktion erfolgreich durchzuführen und mit einem Lächeln nach Hause zu gehen.

...kompetent!

Unser Leitungsteam nimmt regelmäßig an Leitungsschulungen teil, die vom BDKJ und der KjG anerkannt sind. Wir sorgen dafür, dass wir an aktuelle 1. Hilfe Schulungen teilnehmen und neue Wege der Konfliktbewältigung lernen.

...anerkannt!

Wir sind als Teil der KjG gesetzlich anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Projekte werden durch Mittel von Stadt, Staat und Kirche unterstützt. Somit kannst du auch mitfahren, wenn deine finanzielle Situation gerade nicht so sicher ist

Bild und Text (c) KjG St. Bonifatius Haspe, 2022